WAU & WISSEN Online Vortrag
Endlich wieder entspannt spazieren gehen.
Hast du Schweißperlen auf der Stirn, wenn du einen freilaufenden Hund auf euch zukommen siehst? Möchtest du dich manchmal in Luft auflösen, wenn dein Hund bei einer Hundesichtung brüllend in der Leine hängt?
Wenn der eigene Hund bei Hundebegegnungen sehr aufgeregt ist, schnell bellt oder sogar ungutes Verhalten zeigt, sind wir ganz schnell in einem Teufelskreis. Hundebegegnungen werden gemieden, es wird großräumig ausgewichen oder der andere Hund vertrieben. Dadurch kommt es insgesamt zu immer weniger Sozialkontakt und damit auch zu immer weniger positiven Hundebegegnungen. Das wiederum führt entweder zu Frust oder dazu, dass der Hund schlichtweg verlernt, wie er Begegnungen gelassen meistern kann.
Gleichzeitig werden wir Menschen am anderen Ende der Leine immer angespannter.
Keine gute Kombination und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd das sein kann.
Wie wäre es, wenn du und dein Hund in Zukunft wieder gelassen(er) Hundebegegnungen meistern könnten?
In diesem Vortrag schauen wir uns an, wie ihr gemeinsam wieder zu entspannteren Hundebegegnungen kommt. Wann und wie Ausweichen eine sinnvolle Maßnahme ist. Wie du gelassen bleiben kannst, auch wenn ein „Tut-Nix“ auf euch zugelaufen kommt. Wir sprechen über Begegnungen an der Leine und warum das wichtig ist.
Du lernst, wie du deinen Hund auch im Direktkontakt so unterstützen kannst, dass er mit einer positiven Erfahrung aus der Situation geht.
Du bekommst hilfreiche Tipps und Übungen, damit du und dein Hund Begegnungen gelassen(er) meistern können und ihr in Zukunft (wieder) entspannt spazieren geht.
Damit das Unterwegs sein beiden Seiten der Leine Spaß macht.
Anerkannt als Weiterbildung für tierschutzqualifizierte Hundetrainer:innen, Therapie- und Assistenzhunde vom Messerli Institut.
Anmeldung über folgenden Link: https://forms.gle/Qo7LfBJ8Wq6npvV48
Mittwoch, 18.9.2024 | 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: € 45,-
Online über Zoom, Live Veranstaltung, NEU: Aufzeichnung für 14 Tage